Die Piratenpartei Sachsen sucht einen neue Themenbeauftragte / neuen Themenbeauftragten für den Bereich Asyl- und Migrationspolitik.

Du bist gut vernetzt mit PiratInnen, die sich innerhalb der Piratenpartei in dem Themenbereich Asyl- und Migrationspolitik engagieren oder kannst diese Vernetzung schnell und zielstrebig aufbauen. Gleichzeitig hast du dich selbst bereits idealerweise seit längerer Zeit mit verschiedenen Aufgabenstellungen aus diesem Themengebiet beschäftigt.

Du kannst gut Debatten bündeln, anstoßen und weitertragen. Gleichzeitig bist du in der Lage, in öffentlichen Veranstaltungen und gegenüber PressevertreterInnen unsere innerparteilichen Positionen und Arbeitsstände prägnant und ausgewogen darzustellen.

Wenn du selbst bereits in diesem Bereich gearbeitet hast, bist du in der Lage, deine eigenen Positionen in der Außendarstellung zurückzunehmen und statt dessen eine an der beschlossenen Programmatik orientierte Öffentlichkeitsarbeit zu machen. Gleichzeitig kannst du auf Grundlage unserer Positionen zu tagesaktuellen Fragen kompetent Stellung beziehen und sie im Licht unserer Programmatik kommentieren. Idealerweise kannst du Menschen motivieren, ohne Druck auszuüben und hast ein Händchen für typische Prozesse in unserer Partei. Du wirst – in Zusammenarbeit mit den für die allgemeine Pressearbeit zuständigen Personen – unser AnsprechpartnerIn für Presse und Medien sowie der AnsprechpartnerIn für PiratInnen aus allen Gliederungen zum Thema sein.
Du bist in der Lage, viele Nachrichtenkanäle zu filtern und die wichtigsten Neuigkeiten zu extrahieren. Du gibst der Bundespressestelle zusammen mit anderen PiratInnen Impulse für Artikel und PMs und arbeitest an diesen mit bzw. koordinierst und moderierst einen solchen Prozess unter Einbeziehung eines größeren Teams. Du bist in der Lage, dir weitere PiratInnen zur Unterstützung zu suchen, um ein schlagkräftiges Team zu formen. Bei der Strukturierung deiner Arbeit als Beauftrage/Beauftragter stehen dir PiratInnen, die andere Themen bearbeiten, zur Seite.

Erwartet wird reichlich Eigeninitiative und Engagement. Dich wiederum erwartet eine spannende Arbeit mit PiratInnen aus dem gesamten Bundesgebiet. Du pflegst die Kontakte zu vielen Gliederungen der PIRATEN und potentiellen Kooperationspartnern aus anderen Organisationen.

Spesen für Reisen werden nach Absprache übernommen, außerdem stehen dir als Beauftragte/Beauftragter die technischen Ressourcen der Piratenpartei zur Verfügung: Telkoräume, Wiki, Presseinfrastruktur, Forum und Mailinglisten.